Familienverein Wahlen

Website mit Gatsby 11ty und einem Headless CMS Notion

Im ersten Quartal 2021 entstand die Website für den Familienverein Wahlen. Es ist das zweite Projekt, dass ich mit Gatsby umgesetzt habe. Die Anbindung an ein Headless CMS war für mich Première und der Entscheid fiel auf Netlify CMS.

Update 2.2.2024

Seit Juni 2023 habe ich beide Tools abgelöst. Für die Website nutze ich Notion für die Inhaltsverwaltung, also als CMS-Backend. Für das Frontend, also die eigentlich Website-Auslieferung im Browser, wird dann 11ty genutzt. Mit notion2eleventy habe ich eine Schnittstelle der beiden Tools gebaut.

Beitragsbeispiel, welcher auf familienverein-wahlen.ch veröffentlicht wurde. Screenshot.

Artikelansicht beginnend mit einem grossen Bild über die ganze Breite des Viewports.

Wintermarkt

Im November 2021 organisierte der Verein einen gelungenen Wintermarkt im Dorf. Für diesen Anlass habe ich eine Landingpage gemacht, die aus einer interaktiven Karte bestand. Mit Klick auf eine Nummer konnte der User erfahren, was der entsprechende Stand anbietet.

Landingpage Wintermarkt 2021. Screenshot.

Landing Page des Wintermarkt 2021. Animierte Karte ist verlinkt mit der Tabelle mit mehr Infos zum Stand. Die Seite wird mit einem Schneien-Effekt geschmückt.

Logodesign

Bevor es zur Umsetzung der Website kam, konnte ich das Vereinslogo gestalten. Es verwendet den Font Century Gothic, einer serifenlosen Schrift mit hoher Mittellänge. Die Buchstaben i und l wurden zum einem Smile umgeformt und bunte Kugeln eingesetzt.

Logo Familienverein Wahlen.