stebre.ch: Relaunch und Namensänderung

stebre.ch: Klammheimlich habe ich ein Relaunch meiner persönlichen Website durchgeführt und zudem noch den Namen geändert. Ich möchte es aber nicht unterlassen dir einen kleinen Einblick zu geben.

Klammheimlich habe ich ein Relaunch meiner persönlichen Website durchgeführt und zudem noch den Namen geändert. Ich möchte es aber nicht unterlassen dir einen kleinen Einblick zu geben.

Wieso ein neuer Name?

Mit einem Rebrand riskiert man Probleme bei der Wiedererkennung und die Gefahr von Einbussen der Auffindbarkeit in Suchmaschinen. Aber hey – es ist meine persönliche Website und meine Spielwiese um neues auszuprobieren. Ich muss mir keine kommerziellen Gedanken machen, also nehme ich den damit verbundene Aufwand auf mich.

Als ich mir im Jahr 2011 die Domain pixelstrol.ch zugelegt hatte, fand ich vor allem die Namenzusammensetzung mit der Toplevel-Domain .ch cool. Mich als Strolch zu bezeichnen finde ich mittlerweile überholt und meinem fortgeschrittenen Alters nicht mehr würdig 😉. Als ich mir den Namen pixelstrolch gegeben habe, war der Hauptfokus noch ausschliesslich bei gestalterischen Themen.

SteBre ist die Abkürzung aus meinem Vor- und Nachnamen. Zugegeben dies ist nicht extrem einfallsreich. Es repräsentiert mich und meine Interessen jedoch exakt und ist flexibel was die Inhalte betrifft.

Die Evolution der Logos und die benutzten CMS

Bei jedem Domainwechsel habe ich mir auch ein anderes Werkzeug für das Erstellen von Websites beigebracht. Nachdem ich mit Flash experimentierte, habe ich mit brechbuehl-web die erste Joomla-Website gebaut. Wirft man mit WaybackMachine einen Blick zurück, wird brechbuehl-web.ch leider ohne Styles angezeigt.

Das Logo hat sich wie folgt weiterentwickelt:

Logo brechbuehl-web.ch Version 1

Logo brechbuehl-web.ch Version 1

Logo brechbuehl-web.ch Version 2

Logo brechbuehl-web.ch Version 2

Logo brechbuehl-web.ch Version 3

Logo brechbuehl-web.ch Version 3

Logo brechbuehl-web.ch Version 4

Logo brechbuehl-web.ch Version 4

Mit pixelstrol.ch kam der Wechsel zu WordPress

Mit dem Namenswechsel zu pixelstrol.ch kam auch der Wechsel zu WordPress. Von Anfang an hatte ich eigene Themes dafür verwendet. Die Themes sind hier beschrieben:

Die verschiedenen Logos, die ich bis 2022 nutzte, sind folgende:

Logo pixelstrol.ch Version 1

Logo pixelstrol.ch Version 1

Logo pixelstrol.ch Version 2

Logo pixelstrol.ch Version 2

Logo pixelstrol.ch Version 3

Logo pixelstrol.ch Version 3

Und nun?

Mit stebre.ch nutze ich kein CMS mehr, sondern Gatsby als statischen Site-Generator. Die Artikel schreibe ich in einfachem Markdown und nutze sie als Datenquelle in Gatsby. Als Schreibprogramm verwende ich iA Writer, für den ich auch schon mal ein Template geschrieben habe.

Das Design der Website ist selbst entwickelt und nutzt ein paar nette Effekte wie

  • das Einfärben der Posts bei Maus-Hover
  • animiertes Einblenden der Elemente beim Scrollen

Update 17.09.2023: Gatsby wurde durch 11ty ersetzt. Die Inhalte werden neu in Notion gepflegt und als Markdown heruntergeladen, siehe auch 11ty mit Notion verbinden.

Noch am Anfang

Die Website ist im Aufbau und ich habe noch einiges vor. Wer sich dafür interessiert kann in Blick in die geplanten Features im Github Repository werfen.

Auch habe ich mir vorgenommen etwas regelmässiger zu bloggen. Mal schauen ob es mir gelingt 😅.

Das neue Logo

Logo Stebre

Logo Stebre

Wie du siehst – dem Orange bin ich treu geblieben. Wobei hier im Header der Website nutze ich eine negative Variante davon. Das neue Logo ist eine abstrakte Bildmarke, welches meine Initialen SB repräsentiert. Die minimalistische Erscheinung und dicken Linienführungen erlauben es das Logo auch in sehr geringen Grösse zu verwenden.